Hallo Maxi!
Die Reaktion beim Tierarzt ist ganz unterschiedlich.
In der Praxis gibt es zwei Tierärztinnen.
Die eine kennt er vom Welpenalter an.
Er hat sich immer ohne Theater von ihr behandeln lassen, bis zu seiner
Pubertät. In der Pubertät war es schlagartig mit dem "einfach so" behandeln vorbei.
Aber wir haben uns nicht beeindrucken lassen.
Ein paar Monate später, war er wieder der Alte. Ließ sich impfen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Von der anderen Tierärztin ( auch eine wirklich nette Person und Ridgeback Fan) läßt er sich nicht ohne Maulkorb behandeln.
Er brummt nicht nur, er zeigt ganz deutlich, daß er sie kriegen will, wenn er die Möglichkeit bekommt. Ist die Behandlung vorbei und ich nehme den Maulkorb ab, ist er wieder ihr bester Freund und will gar nicht aus dem Behandlungszimmer. (Vorher zieht er mich wie ein Verrückter ins Behandlungszimmer.) Bei der anderen Tierärztin haben wir vor drei Wochen (zum Impfen) den Maulkorb umgelegt, er brummte zwar mal, ließ sich aber ansonsten untersuchen und Impfen ohne große Probleme.
Ich habe schon oft überlegt, ob ich vielleicht der Knackpunkt bin.
Denn generell bin ich eigentlich nicht dafür, daß jeder meinen Hund antatschen darf. Aber ich habe ihn trotzdem auch von anderen streicheln lassen. Der Richter war wirklich nicht mein Fall.
Wir standen zum Scannen bereit, er kam zu uns, sprach uns nicht an, sondern hielt sofort sein Gerät an Korbens Hals.
Tja, wir durften es dann, nachdem die anderen gescannt waren, noch mal probieren, aber der Ofen war einfach aus.
Wir haben nach Korbens Flegelzeit schon einmal uns in einer Prüfung versucht, alle waren fest überzeugt wir könnten gar nicht durchfallen.
Korben hat sich ohne Probleme scannen lassen. Aber in der Prüfung fiel ihm ein, daß so eine Prüfung ja auch Spaß machen soll, und so hat er dann gezeigt, daß er Spaß versteht und das wars.

Viele Grüße
tschaka