Hallo,
Ich habe keinen Rhodesian Ridgeback, interessiere mich aber sehr für die Rasse. Was ich bisher über den Ridgeback gelesen habe, hilft mir bei der Entscheidung, ob dieser Hund wohl die richtige Rasse für mich wäre nicht unbedingt weiter, deshalb würde mich interessieren, was denn Besitzer über diese Hunde sagen können !!
Ich habe einen Bearded-Collie Rüden, der jetzt 8 Jahre alt ist - deshalb besteht auch nicht unbedingt "Handlungsbedarf, da mir mein Hundi ja hoffentlich noch eine Weile erhalten bleibt - und bin zwar sehr zufrieden mit meinem Hund, aber nicht mit der Entwicklung innerhalb der Zucht dieser Rasse, weshalb ich es ehr für unwahrscheinlich halte, dass mein nächster Hund auch wieder ein Bearded Collie wird !! Noch kurz zu mir und dem, was ich mir bei einem Hund wünsche : ich bin mit Hunden aufgewachsen und wir hatten auch große Rassen ( Riesenschnauzer, Pyrenäenberghund, Hovawarth ), von daher weiß ich, mit einem Hund von der Größe des Rhodesian Ridgebacks umzugehen und mir Respekt zu verschaffen. Für mich ist bei einem Hund vor allem Wesen und Gesundheit wichtig. Ich will den Hund überall (Restaurant, Hotel, öffentliche Verkehrsmittel, zum Einkaufen, etc. ... )mithinnehmen können, ohne das es größere Probleme gibt. Ich wünsche mir einen Hund, der sozialverträglich mit anderen Menschen und Tieren ( vor allem Hunden ) ist und nicht Angst und Schrecken in der Nachbarschaft verbreitet.
Nun meine Fragen zum Ridgeback :
Ich würde - so er für mich in Frage kommt - so einen Hund zunächst einmal als Zweithund neben meinem Rüden halten wollen, ist das ratsam ?
Wie sieht es aus mit dem Jagdtrieb ? Ist er sehr stark ausgeprägt oder lässt sich das gut in den Griff bekommen ??
Was macht der Ridgeback, wenn er doch mal längere Zeit alleine bleiben muß ? Wenn noch ein zweiter Hund da ist und nur der Mensch weg ist, fühlt er sich dann trotzdem allein gelassen ??
Wie reagiert der Hund, wenn es mal etwas turbulenter wird ( Strassenverkehr, Einkaufsstrasse, Silvester, etc. )?
Wäre nett, wenn mir Jemand seine Erfahrungen aufschreibt - je ehrlicher, desto besser - um mir bei der Frage zu helfen, ob diese Rasse etwas für mich ist !! Der Ridgeback ist ja nicht allzu häufig anzutreffen, deshalb kenne ich bisher niemanden persönlich, der mir meine Fragen beantworten kann !!
Schon jetzt vielen Dank !!