Hallo, ich stelle mich am besten erstmal vor: ich heisse Simone und komme aus Würzburg. Wir hatten als Ersthund einen Schäferhund, der nach langen Jahren leider von uns gegangen ist! Ich habe mir lange Zeit gelassen, mit der Entscheidung, ob der nächste Hund ein RR werden sollte - er wurde es!!!! Wir haben ganz tolle Züchter gefunden und nach zehn Wochen kam dann Klein-Askari bei uns zuhause an. Wir hatten eine tolle Zeit; er war ein Traumwelpe! Dann sind wir an die Nordsee in Urlaub gefahren und da ist es dann passiert: er ist in vollem Übermut über einen Graben gesprungen und konnte offensichtlich die Entfernung nicht abschätzen, so dass er schlimm gestürzt ist! Wir also mit Polizeiunterstützung nachts zum nächsten Tierarzt, der zum Glück Entwarnung gab! Am nächsten Morgen ging es dem Kleinen immer noch nicht besser, wir also zum nächsten Tierarzt. Dann sah es schon nicht mehr so gut aus: Rückenmarksquetschung! Wir wurden zu einem Kollegen verwiesen und hier wurde der furchtbare Befund Genickbruch diagnostiziert! Wir sind dann sofort nach Hamburg in eine Spezialklinik, dort wurde ein CT gemacht, aber leider gab es für unseren nur 19 Wochen alten Askari keine Chance mehr!!! Das war mit der schlimmste Tag meines Lebens!
Das war nun eine doch etwas lange Vorgeschichte und jetzt komme ich endlich zu meinem momentanen Problem: Die Schwester von Askaris Mutter hat nun einen Wurf und wir bekommen einen Welpen-nur kann ich mich absolut nicht entscheiden! Mein eigentlicher Favorit ist nämlich der mit Abstand kleinste und zierlichste Welpe aus dem Wurf! Nun meine Frage: wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das Gewicht und die Grösse aufholt? Es ist nicht so, dass ich unbedingt einen Rüden mit 70 cm bräuchte, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass sie dann eben eher etwas "kümmerlich" bleiben. Und noch eine Frage: inwieweit wird sich die Farbe noch verändern? Askari hatte sehr viel schwarzes Stichelhaar, was diese Welpen so gut wie gar nicht haben, verändern sie sich dann auch nicht mehr so stark in der Farbe oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank und schöne Grüsse Simone