Hallo liebe Forum-Gemeinde und RH-halter.

Mal von vorne angefangen... Wir haben von einer Bekannten (ebenfalls RR-Halterin), die wir über das Internet kennengelernt haben, eine Aussage bekommen die mich ein wenig stutzig machte....

Und zwar fragte sich nach der Größe unserer beiden Hunde. Nach der Antwort von uns - die Luna 63,5cm und der Abuu 65 cm, beide ca 35kg, knapp 9 Monate alt - erhielten wir die Aussage, dass die dann ja nicht so groß werden würden, und wir bei der Hündin bald mit der ersten Läufigkeit rechnen müssen.

Was heißt denn dann bitte nicht so groß? Der Vater hat seine 71 cm, die Mutter ca 66cm.
Ich finde, dass die Eltern für die Rasse nicht sonderlich klein sind, oder?
Der Standard liegt ja sogar unter 70cm beim Rüden.
Was versteht man denn dann unter einem großen RR?

Würde mich nun halt mal interessieren, wie groß eure in dem Alter waren, und wie groß und schwer sie nun ausgewachsen sind.

Ach ja, und wo ich schon mal dabei bin zu fragen, würde ich gerne wissen, wann denn eure Hunde geschlechtsreif geworden sind.
Wir hoffen nämlich stark darauf, dass der Rüde erst ne ganze Ecke später so weit ist, wie die Hündin.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Infos...

Liebe Grüße

Andy