Hallo!
In unserer Nachbarschaft hat eine Familie 8 Hunde!
Wenn einer oder mehrere davon gerade draussen sind, während Korben und ich vorbeigehen, schaut Korben nur mich an. Die Hunde kläffen und knurren, aber das ist egal.
Ich habe im Welpenalter angefangen, Korben auf solche Situationen zu trainieren. D. h. ordentlich mit Leckerchen abzulenken. Heute bekommt er ein Leckerchen, wenn wir an dem Haus vorbei sind und er sich still verhalten hat. Das gleiche gilt für Hunde, die wir beim Spazierengehen treffen und die Rabatz machen. Natürlich möchte Korben das nicht immer so hinnehmen, aber ein "Nein" meinerseits genügt, um ihn zu erinnern, daß er still zu sein hat.
Wir ziehen demnächst um. Korben bekommt seinen eigenen Garten.
Wie es sein wird, wenn er im Garten ist und andere Hunde gehen vorbei,
werden wir sehen.
Viele Grüße
tschaka