hallo maxi!

in unserem falle hat sich die rangordnung NICHT verschoben. es gab zwei vorfälle dieser art- die erste, da war mein rüde etwas älter als ein jahr und dann die beschriebene, mit fast 6 jahren.

ich bin der überzeugung, dass hund genau weiss, wann er was zu tun hat- eben genau dann, wenn die rangordnung klar und deutlich festgelegt ist. hey, ich war ausser gefecht gesetzt, da hat hund eingegriffen- er hat sein rudel geschützt.

meiner beobachetet auch immer genau, wie ich mich in bestimmten situationen verhalte und er schaltet sich nicht ein, wenn es die situation nicht von ihm verlangt- vor allen dingen, wenn ich es nicht möchte. bisher hat das immer sehr gut funktioniert- dies beruht für meine begriffe auf vertrauen, was ich zu ihm habe und auch umgekehrt. und das, scheint doch bei euch ebenfalls zuzutreffen... er weiss was er tut.

liebe grüsse, melanie