Hallo Nikki,

habe gerade Dein Posting vom 09.02. gelesen. Wir haben selbst einen RR im Alter von 3,5 Jahren. Seit 2 jahren fliege ich regelmäßig mit unserer Hündin nach Mallorca (zwar nur ein 2 Std. Flug), aber ohne Probleme. Bei den ersten Flügen haben wir ihr nach Absprache mit unserem TA Beruhigungstabletten gegeben (pro 10 kg 1 Tablette- wir haben ihr aber nur die Hälfte der Dosis gegeben), haben aber negative Erfahrungen damit gemacht. Unsere Hündin war noch Stunden nach dem Flug total neben sich. Sie hat nur geweint und alles unter sich gehen lassen. Beim nächsten Flug haben wir ihr nur 1 Tablette gegeben mit dem gleichen Resultat wie vorher.Nach dieser Erfahrung, fliegt sie jetzt problemlos ohne Medikamente. Sie ist vollkommen entspannt wenn sie am Flughafen in die Transportbox geht, und freut sich riesig wenn sie uns am Ankunftsort wiedersieht und ist einfach mein Hund. Wir haben selber 6 Jahre in Dubai gelebt und als wir zurück kamen, mußte unser damaliger Hund mit uns Ausreisen (insgesamt ca. 9 Std.). Er hat es auch mit Medikamenten sehr gut überstanden. Ich glaube auch, es ist einfach die Rasse. RR`s sind sehr relaxt, hauptsache sie sind anschließend wieder bei ihrem Rudel. Sie kommen bei Flügen in einen separaten , beheizten und beleuchteten Frachtraum, der allerdings für Passagiere unzugänglich ist. Bei einigen Airlines kann man im Cockpit über einen Bildschirm in den Frachtraum sehen (z.B.KLM). Wir (Afra) haben das Fliegen ohne Medikamente noch nie bereut.

Ich hoffe, Ihr übersteht den Flug ohne Probleme, falls Ihr ihn mitnehmt.

Grüße Silke