Hi Ute.

> als der Hund noch selten gewesen war, haben >sich Interessenten bewußt, mit Verstand und >selbstkritisch für diese Rasse entschieden.
Das tun sie heute noch. Ich selbst bin jetzt seit über 1 1/2 Jahren dem Ridgebackfieber erlegen, o h n e mir einen anzuschaffen, und das ganz bewußt. Zur Zeit noch Studentin mit Nebenjob und Pferd kann ich einem Hund, insbesondere einem solch aktiven Hund wie dem Ridgeback, nicht gerecht werden. Aber ich nutze die Zeit, lerne über Hunde und Ridgebacks was ich kann, suche Kontakt und besuche Ausstellungen. Aber ich will später auch einen sowohl körperlich als auch geistig gesunden Hund. Dafür wird mir der Preis eines guten Züchters nicht zu hoch sein, ebenso wie den anderen kritischen "Käufern".

>Wenn ich in meinen Aufzeichnungen blättere, >dann finde ich heute wie vor 8 Jahren ein >bestimmtes Verhältnis von bildungswilligen, >engagierten RR-Besitzern und solchen, die >sich lieber einen Goldfisch hätten kaufen >sollen.

Und nicht einmal den...
Leider gibt und gab es immer solche und solche.

Es ist doch toll, wenn man unsere Rasse öfter in Welpenspielgruppen oder Übungskursen sieht.
*schmacht*

Oft habe ich das Gefühl, daß hinter der Jammerei über das "Modehund-Schicksal" des RR eine heimliche Wehmut über das Schwinden der Exklusivität steht. Solange die Hunde aus gewissenhaften Zuchten stammen ist gegen eine weitere Verbreitung der Rasse doch nichts zu sagen.

Das ist ohne Frage die Schwierigkeit. Der "gewissenhafte Züchter".

>Ich glaube nicht, daß dem RR das Schicksal >des Golden Retriever blüht; zum einen >bekommen viele Leute doch mit, daß der Hund >anspruchsvoll ist,

Hoffentlich.

> zum anderen ist er nicht plüschig genug >(hoffentlich läßt die Filmindustrie ihre >Finger von unserem Hund). Und was die >Eleganz angeht: der Weimaraner steht bereits >(gezwungenermaßen) in den Startlöchern.

Warum gezwungenermaßen?

>die gleich im strömenden Regen ihren >exklusiv schlecht gelaunten Hunden klar >machen muß, daß ein wenig Fährtenarbeit >nicht schaden kann!

Hoffentlich gab es keine Meuterei? ;)

Gruß,
Claudia.