hi folks ;-)

Also im schönen Schweizerländle ist es folgendermassen, wenn ich meine beiden mit in die Stadt nehme (äusserst selten). Aber da ich ziemlich ländlich wohne, denke ich, dass meine beiden aller 2 Monate mal einen Haufen Leute sehen sollten.

Ich habe in der Innenstadt Joya nahezu nimmer ohne Leine, Boma mit. Viele Leute machen einen grossen Bogen um uns ;-) aber der Gros der Menschen verhält sich "normal" und geht vorbei, es gibt aber auch die "guck mal wie süss". Aber es gibt auch die Sorte Menschen, schnell im vorbei gehen den Kopf-tätscheln-wollen und dann werde ich garstig.

Das "Beste" was ich bisher erlebt habe, ich war mit Joya damals noch allein unterwegs, sie sass neben mir ohne Leine, während ich mit jemandem diskutierte, da läuft ein Kleinkind von ca. 2-3 Jahren von hinten auf meine Hündin zu und will sie streicheln, wohlgemerkt die Mama ca. 5 m entfernt mit einem Kinderwagen. Ich habe die Dame, inmitten einer belebten Fussgängerzone (Samstag-nachm.) derart in den Boden gestampft, dass sie nur ein geblufftes "Ahhh" aus der herunterklappenden Kinnlade hervorbrachte und schleunigst das Weite suchte.
Es ist gefährlich zu meinen, jeder Hund ohne Leine ist ein lieber Hund, es ist falsch zu meinen jeder Hund mit z.B. MK sei ein böser Hund. Aber NIEMALS lasse ein Kind und/oder andere Menschen von hinten an einen Hund!

Als Kind wusste ich es auch nicht besser, ich konnte an keinem Hund vorbei, ohne ihn zu streicheln, habe aber dafür auch ca. 3 richtig schöne "Schnappwunden" mitbekommen. Mein Fehler, eindeutig!
Es liegt an den Eltern, die Kinder "richtig" zu unterrichten (wobei das mehr als nur schwierig ist, denn die meissten Erwachsenen haben keinen Schimmer, wenn es um die Handhabung mit dem Hund ist.)

Viele Eltern sind (heute noch) der Meinung, alle "Zottel-hunde" sind lieb (à la Boomer) , alle schwarzen sind böse! Ich hatte mal meinen Ferien-hund Henry, (einen damals 6 jährigen Dalmatiner-Rüden, wohlgemerkt keinen "einfachen" Hund) an der Leine und eine ältere Dame kommt auf mich zu und hält ihre Hand 5 cm vor Henry's Schnauze und fragt "beisst der?" (Jaaa Dalmi's sind ja im Walt Disney und KÖNNEN gar nicht bös sein!!!) da sag ich nur, "wenn, wär's jetzt zu spät". Dass es ein Trugschluss ist, anhand der Rasse auf den Charakter des Hundes deuten zu wollen, muss ich glaube ich hier niemandem sagen.

Es gibt allerdings auch erwachsene Menschen, die meinen, nur weil meine beiden in einem Restaurant brav Platz machen, einfach so (auch im vorbeigehen) auf den Kopf tätscheln zu müssen, die kriegen dann von mir das Wort zum Sonntag gehustet. Wie schon oben erwähnt war ich als Kind ähnlich veranlagt, aber seit ich meine eigenen Hunde habe, würde ich einen Teufel tun, heute irgendeinen fremden Hund ungefragt (ausser er kommt auf mich zu) zu streicheln.

Und ich würde niemals wie weiter oben Stef es beschrieb, meine Hunde ohne mein Beisein von fremden Drittpersonen verweilen lassen! Und seien es auch nur 10 vor einem Geschäft. Gerade Kinder umarmen Hunde gern, dass wiederum kann bei Hunden (ausser sie sind es gewohnt) oder sehr erhabene Tiere zu Angst/Verwirrung/Einengung = sich wehren führen, da es eine sehr dominante wie auch einengende Geste ist. Das kann zu Brummen oder Warnschnappen führen, was eigentlich ganz "normal" wäre, und da Menschen die weitaus dünnere Haut haben, dementsprechende Folgen haben kann. Wohlgemerkt nicht des Hundes Schuld!

Wenn ich mit meine unterwegs bin, dürfen sehr wohl Leute meine Hunde streicheln, aber gerade Kindern (aber auch Erwachsenen) muss man zeigen wie es "richtig" geht, das beliebte über-den-Kopf-tätscheln ist eine Dominanzgeste und von wenigen Hunden geliebt, also zeige in gerade Kindern, dass sie erst beschnuppert werden sollen und dann die seitliche Halsgegend streicheln dürfen. Wobei ich auch erst meinen Hund taxiere, ob er es denn möchte. Boma ist sehr offen und ist "meisstens" geneigt, Schmuseeinheiten zu bekommen, Joya hingegen hasst es regelrecht, von anderen "ungewollt" betätschelt zu werden (ausser sie haben eine Eis-tüte in der Hand ;-))) .
Auch ich bestehe darauf, dass sie bei Leuten stillzuhalten und sich betatschen zu lassen, aber diese einzige Ausnahme ist der Tierarzt o.ä..

Meine Hunde sind NICHT "everybody's darling", und sie haben ihren eigenen Willen, und das respektiere ich. Es kann sie bei vorheriger Anfrage bei mir, jeder streicheln der will, wenn SIE es wollen, ansonsten fällts-aus-wegen-ist-nicht. Ich könnt es auch nicht abhaben, wegen meiner schönen braunen Haaren im Park betätschelt zu werden, da würd ich mich auch "ein-klitze-klein-wenig" wehren ;-).

Ansonsten, seid ein gutes Beispiel mit euren gut erzogenen Hunden, die heute wirklich rar sind.



viele helvetianische Grüsse


Anett Joya&Boma