Guten Morgen!
Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn Fans einer bestimmten Rasse andere Rassen als dumm und stupide abstempeln. Der Deutsche Schäferhund ist nicht stupide und daß ein RR den Hetzärmel im Schutzdienst uninteressant findet, hat nicht das geringste mit "Intelligenz" zu tun. Wer so redet und argumentiert, vermenschlicht die Hunde. Bei Listenhunden ist der Zweibeiner an der Leine schuld an bestimmten Verhaltensweisen, bei anderen Rassen wieder soll es der Hund, die Rasse selbst sein. Hier darf man ungestraft die Rasse Deutscher Schäferhund als stupide und was weiß ich noch alles bezeichnen, aber wehe man würde die Rasse American Staffordshire Terrier als aggressiv bezeichnen! Über solche Widersprüche sollte man sich einmal Gedanken machen.
Im Übrigen hat die stark ausgeprägte Tendenz, Reviere zu bewachen und zu verteidigen nicht das Geringste mit dem Schutzhundesport zu tun. Gerade die Rassen, die primär als Schutzhunde selektiert worden sind, eignen sich am wenigsten für diesen Sport.

Ich liebe Rhodesians, aber es ist nicht nötig, sie in den Himmel zu heben durch Schlechtmachen anderer Rassen.
Leicht morgenmuffelige Grüße,
Ute BB