Hallo Ralph!
Grüße an die Webhamster!
Ihr seid echt gut und schnell!
Trotzdem möchte ich Ralph in deutsch einige Antworten zu kommen lassen.
Der Akita ist ein Spitzhund und das besagt schon einiges über die Tauglichkeit im SchD. Das Wesen der Akita ist sehr ruhig und besonnen aufzutreten, einen großen Individualbereich zu beanspruchen und eine gewisse Schärfe gegen Artgenossen.
Ursprünglich zum Hundekampf gezüchtet ( die Japaner waren vor 300 Jahren auch nicht besser als die Europäer) wurde er zur Jagd auf Sauen und Bären eingesetzt, als der Kampfhund Akita nicht mehr gefragt war.
Also ähnliche Vorzeichen wie bei den Staffis und Pittis. Ich bin kein Freund des SchD und sehe eine nicht geringe Gefahr im Einsatz solcher Hunde bei der Mannarbeit!
Zitat aus einem Akita-Buch: Man kann diese Rasse nicht zwingen, hat man ihr aber einmal übermittelt, was man möchte, arbeiten die Hunde gerne mit dem Menschen zusammen. Tieren gegenüber ist der Akita aggressiv, er verteidigt sein Territorium gegen alle Eindringlinge, gegen Menschen wie Vierbeiner!
Zitat Ende.
Ich glaube einen so besonnen Hund wie einen Akita erst mal dazu zu bringen das er gegen Menschen angeht ( ich weiß, die Diskussion lautet Ärmel , nicht Mensch) ist nur mit massiven Mitteln zu erreichen. Ihm dann aber wieder das auslassen zu erklären.........
Ich habe auch Akitas inb der Ausbildung und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht! Und wenn jetzt eine im Ärmel hängt und nicht loslassen will, was soll der Figurant oder der HF tun?
1. Den Ärmel schenken: prima
2. den Ärmel wiederholen:knurr-fletsch-schnapp?
3. neuen Ärmel kaufen und dem Akita den alten als Spielzeug lassen?

Der Hund hat ein starkes Wesen, wie ein Dackel.
Er würde schnell lernen: knurren-Zähne zeigen- Rudelchef!
Ich denke es gibt Rassen die nichzt geeignet sind zum SchD. Der RR, der Akita und einige andere Rassen gehören dazu.

Ich hoffe dir genügend Information geliefert zu haben. Kannst aber gerne noch mal nachhaken.
Liebe Grüße an dein zwei und vierbeiniges Rudel
Dieter