Hallo, habe mir heute mit Cooper einen neuen Hundeplatz angeschaut,da wo wir jetzt im moment Tranieren geht alles in "Harmonie" mit den Hunden.Sprich keine Geschreie ,ohne Körperlichen Druck (Klaps usw) also alles mit Belohnung wenn er was richtig macht und er lernt ganz gut dabei.Ist nur verdammt weit weg von uns!!

Den Platz den wir uns heute angeguckt haben das totale gegenteil.
Von anbrüllen Fuuußßßßßßß, plaatzzz,Siiiitttttzzz bis wenn er nicht mit den Hintern runter geht dann müsse mann ihn ein klaps geben?
Wenn man aber so die Literatur liest z.b. Jochen H. Eberhardt( der unsere Hunde so toll beschreibt) möchte der RR diese schneidige Dressur aber nicht wie z.b der Schäferhund, Dobermann.
Meiner reagierte mit totalem Missgefallen

So nun meine Frage wie erzieht Ihr eure Hunde .
Die sanfte parthnerschftliche?
Oder die alt bewährte anbrüll Hundeplatz manier wie ich sie heute erlebt habe

In friedlicher Absicht
Micha