Hallöchen an alle Forianer,
Habe bei Tasso diesen Artikel gefunden. Finde ich eine Supersache. Zumal ich immer noch scheue Erongo vor einem Geschäft anzubinden. Habe halt auch Angst das er nicht mehr da ist wenn ich wieder raus komme. Habt Ihr bei Euch diesen Doggypark schon gesehen oder genutzt. Vielleicht gibts das ja auch bei mir in der Nähe und ich war blind bis dato.
Ich hoffe mal das sich das vielleicht bei größeren Supermärkten rumspricht und wir in Zukunft etwas sicherer sein können.
Sicher ist es vielleicht nicht 100% aber zumindest eine gute Idee.
Liebe Grüße Karen und Erongo

Hamburger Erfinderin entwickelt wirksames Mittel gegen Hundediebe
Hundehalter leben in ständiger Angst um ihre geliebten Vierbeiner. Auch Erfinderin Brigitte Röper (47) aus Hamburg ging es nicht anders. Beim täglichen Einkauf machte sie mit ihrem Dackelmischling „Stöpsel" immer öfter einen großen Bogen um den Supermarkt. Das vermeintliche Schild „Wir müssen draußen bleiben" war für sie in erster Linie eine freundliche Einladung für jeden professionellen Hundedieb. Trotz ständig steigender Kriminalitätsraten hat die Sicherheitsbranche den Bereich „Hund" schlichtweg vergessen.


Als tatkräftige, hanseatische Kauffrau tüftelte sie über Wochen hinweg nächtelang an einer Lösung für dieses Problem. Das Ergebnis dieser Überlegungen und Skizzen nahm schließlich Gestalt an: Eine gegen Pfand ausleihbare und abschließbare Sicherheitskette. „doggypark" heißt das neue Produkt welches seit Anfang August 1997 auf dem Markt ist. Nach dem Willen der Erfinderin und der Herstellerfirma sollte es an keinem Geschäft fehlen. Und so funktioniert es: Anstatt der normalen Haken für Hundeleinen, bringt der Geschäftsinhaber ein „doggypark" an der Außenwand seines Ladens an. Hier kann gegen ein Münzpfand, ähnlich wie bei einem Einkaufswagen im Supermarkt, ein Kette mit verriegelbarem Halsband entnommen werden. Die Kette ist mit einem Schloß versehen und fest an die Hauswand montiert. Nachdem man das Halsband abgeschlossen hat, kann man beruhigt das Geschäft betreten, ohne in Sorge zu sein, daß jemand während des Einkaufs den geliebten Vierbeiner einfach mit nimmt.
„Eine spezielle Umfrage unter Hundebesitzern hat ergeben, daß 78 % der Hundebesitzer, die ihren Hund gerne an die Sicherheitskette anbinden, Geschäfte mit „doggypark" vorziehen.", äußerte sich die Erfinderin Frau Röper gegenüber dem Tiernotruf.
Hierzu Philip W. McCreight, Leiter der TASSO-Zentrale: „Da mehr als 15 % der Haushalte in Deutschland ein Haustier besitzen, ist es an der Zeit, daß der Einzelhandel sich auf dieses riesige Potential an Kunden einstellt. Da der Tierdiebstahl insbesondere bei Rassehunden immer noch unvermindert ist, denken wir, daß Systeme wie „doggypark" eine sinnvolle Vorbeugungsmaßnahme gegen Tierdiebstähle vor der Ladentür sind."