Habe ich heute gefunden:

Das Ridgeback


http://www.luftis-world.de/kunden/anna/co_hp.jpg

Das Ridgeback ist ursprünglich aus Rosetten-Glatthaar-Verpaarung oder Peruaner-Glatthaar-Verpaarungen hervorgegangen. England wird als Entstehungsland dieser Rasse bezeichnet, Fakt ist allerdings, dass es Ridgeback und die genetisch verwandten Kurzhaarperuaner schon immer gab. Sie wurden, da sie nicht als Zuchtziel galten, oft als Rosettenmischlinge übersehen. Sicher ist allerdings, dass diese Rasse das erste Mal in England gezielt gezüchtet wurde. Durch Selektion erreichte man, dass sich der Kamm immer dominanter gegenüber Rosettenmischlingen vererbte. Eine der wohl bekanntesten Züchter dieser Rasse ist die Britin Susan Taylor. Ein großer Teil der schönsten Ridgeback entstammt ihrer Ridgebackzucht.
Leider zählen die Ridgeback weltweit noch als Rarität. Ich hoffe jedoch, dass diese wundervolle Rasse mehr Liebhaber auch in Deutschland findet.

Wann fallen Ridgebacks?

Ridgebacks können aus den unterschiedlichsten Verpaarungen hervorgehen.

Ridgeback X Ridgeback
Ridgeback X Kurzhaarperuaner
Ridgeback X Glatthaar
Ridgeback X Peruaner/Rosettenmix/Rosette
Glatthaar X Peruaner/Rosettenmix/Rosette...
... und so weiter.