Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder daran denken müssen, wie ich mit Hunden aufgewachsenen bin. Wir hatten einen Hund, der sich frei bewegen durfte. Er war so gut wie nie eingesperrt.
Den Hunden in unserer Nachbarschaft ging es genauso. Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, daß ein Hund (eine Dogge) in einem Zwinger gelebt hat. Alle anderen Hunde (egal ob Schäferhund, kleiner Mischling, Dackel usw.) durften sich, auch auf der Straße, frei bewegen.
Es ist kaum zu glauben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß jemals etwas passiert ist. Es hat auch niemand hysterisch oder sonst wie reagiert, wenn ein Hund (welcher Größe auch immer) frei auf der Straße lief. Es war einfach normal.
Ich kannte früher fast alle Hunde bei mir im Ort mit Namen, es war kein Problem sie zu streicheln, mit ihnen zu spielen.
Wenn ein Hund gebellt hat, dann hat er eben gebellt. Keiner hat sich aufgeregt.
Doch irgendwann wurden die Hunde auf den Straßen immer weniger, bis sie vor ca. 10 Jahren ganz verschwanden.
Vor einigen Jahren bin ich aus meinem Heimatort auf ein kleines Dorf gezogen und dort waren sie auf einmal wieder - die freilaufenden Hunde. Und wieder hat sich niemand daran gestört. Wie oft kam der große, gefährlich aussehende Mischmasch, der so unendlich lieb war, morgens zu mir, wenn ich im Garten gewerkelt habe. Ihm war langweilig, weil dort morgens niemand zu Hause war. So lag er bei mir im Garten, hat mich bei der Arbeit beobachtet, sich gesonnt und war froh über ein wenig Gesellschaft. Jeden Abend hat dieser Hund seine 'Dorfrunde' gemacht, ist quer durch die Gärten marschiert und keiner hat sich darüber beschwert.
Immer wenn meine Kinder draußen gespielt haben, kam der Schäferhund, der 200 m entfernt wohnte zu uns, weil er einfach Kinder über alles liebt. Es war das tollste, mit den Kindern zu spielen, sich kraulen zu lassen.
Dann die kleine 'Wurst' von gegenüber. So niedlich und so sanft im Umgang mit Kindern.
Vor ca. 6 Monaten haben wir im Nachbarort ein eigenes Haus gekauft und hier ist es nur teilweise noch so, daß man Hunde allein auf der Straße sieht. Aber es stört auch hier niemanden, wenn die Hunde mal bellen (auch nachts).
Ich finde es so schade, daß es das immer weniger gibt.
Nachdenkliche Grüße
Ute