Hallo zusammen,



Ashanti (7 Monate), hat in den letzten 4 Wochen meine alte, kranke, fast blinde Cockerhündin 3x so attackiert, daß ich Sie trennen mußte, da Ashanti die Kleine wahrscheinlich sonst zu Tode gebissen hätte.

Zur Vorgeschichte; die Cockerhündin ist ein ehemaliger "Strassenköter" (liebevoll gemeint) aus Spanien, die bei anderen Hunden, auch in der Vergangenheit, immer die Chefin sein will. Ashanti ist von ihr im Welpenalter auch ein paar Mal gebissen worden, sodaß ich schon damals gedacht habe, hoffentlich rächt sich das nicht später....!

Fakt ist nun, daß die Cockerhündin nahezu erblindet ist und es überhaupt nicht leiden kann von anderen Hunden angestubst zu werden, sodaß sie dann aus Unsicherheit rumkläfft und um sich schnappt, hinzu kommt der Futterneid, Ashanti will sie vom Napf vertreiben, die Kleine verteidigt dann. Inzwischen hat Ashanti gemerkt, daß die Kleine ihr unterlegen ist und will nun die Alphastellung übernehmen, leider unterwirft sich die "Alte" nicht und verteidigt ihre bisherige Position.

Seit diesen "gelungenen Attacken", lauert Ashanti regelrecht auf neue Konfrontationen..., sehe es schon an ihrer Körpersprache und konnte es in den letzten Tagen unterbinden, muß aber davon ausgehen, daß es wieder eskaliert, ich kann ja nicht immer daneben stehen!

Bin natürlich jetzt sehr angespannt und schaue ständig auf die Beiden, befürchte in Zukunft das Schlimmste ! Die Alte tut mir total leid!

Habe in den letzten 25 Jahren immer Hunde gehabt und behaupte, wirklich nicht unerfahren zu sein, ähnliches habe ich auch schon unter Hündinnen erlebt, da war es aber dann die selbe Rasse und daher kein ungleiches Größenverhältnis; doch momentan bin ich etwas ratlos... und auch traurig!

Habe von einem erfahrenen Züchter aus Frankreich gehört, der ein großes Rudel mit 10 RR hat, daß die RR noch nicht so degeneriert sind und daher instinktiv die Alten, Schwachen und Kranken aus dem Rudel "selektieren"
wollen, daher nimmt er diese schwachen Hunde aus dem Rudel raus.
"Einfacher gesagt, als getan!!!" Ob da wirklich was dran ist?
Übrigens, in dem kleinen Rudel gibt es noch einen Rüden, den Ashanti heiß und innig liebt und die Beiden verstehen sich bestens.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann kompetente Aussagen machen?

Viele Grüße, Suse, Nikita, Ashanti und Charly