Hi Ridgeback-Freunde und -Freundinnen!

Wir überlegen uns, nächstes Jahr einen Ridgeback in unserem Heim begrüßen zu dürfen. Im Laufe der Zeit sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich gerne mal hier zur Diskussion stellen:

Ab welchem Alter sollte eine Welpe frühestens bzw. spätestens vom Züchter verkauf werden? Ich habe da schon die unterschiedlichstens statements gehört. Es geht wohl zum einen um einen ausreichenden Umgang der Welpen mit Mutter und Geschwistern, zum anderen um eine möglichst frühe und intensive Sozialisation beim neuen Herrchen.

Zum Thema Erziehung: anscheinend verhält es sich ja so, dass der Gehorsam des RR damit zusammenhängt, wie "sinnvoll" er den jeweiligen Befehl findet. Bedeutet das nun, dass er ein eher starrköpfiges Wesen hat? Muss man mehr in seine Erziehung investieren, als bei anderen Hunden?

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von dem Clicker-Training? Man hat ja fast das Gefühl, dass es heutzutage ohne den Clicker gar nicht mehr funktioniert.... ;-)

Sind Livernose-RR tatsächlich vom Wesen her eher etwas einfacher? Mir persönlich gefallen die Livernose ziemlich gut, und da es unser erster RR wäre...

Und schließlich zum Thema Auslauf: Hier auf wer Website wird ja unter "Haltung" geschrieben, dass der RR täglich mindestens insgesamt 3 Stunden Auslauf benötigt. Ich kann das nun beim besten Willen nicht garantieren, vielleicht wird es sich eher im Schnitt bei 2 Stunden unter der Woche einpendeln. Ist dies nun wirklich sooooo wichtig oder passt sich der RR nicht auch den gegebenen Auslaufzeiten an? Ich würde gerne etwas unverkrampft an die Sache herangehen.

Schon mal vielen Dank für die Infos!
Markus