Hallo "Baba",

sorry, aber den Schuh muss ich mir nicht anziehen! Mir ist sehr wohl bewußt, dass ein 45 kg schwerer, nicht gerade kleiner Hund kein Spielzeug oder Meerschwein ist!
Ich bin der Meinung, dass du aus den kurzen Postings kaum einschätzen kannst wie wir mit ihm umgehen, daher versuche ich garnicht, mich zu rechtfertigen-muss ich ja nicht!
Dass der Hund vor allem klare Regeln und eine sichere Position im Familiengefüge braucht, wissen wir und setzen wir konsequent durch. Den Satz mit dem "Herzileinsyndrom" halte ich für unangebracht - du kennst weder mich noch unseren Hund, also kein Kommentar.

An alle:
Ich danke für die Hinweise und Ratschläge und kann berichten, dass sich die Lage zusehends entspannt! Wahrscheinlich ist's tatsächlich nur eine Gewohnheitssache...
Danke, Angela!