Hallo Mandy,

Toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Thema Alleinsein: ich musste meine Rhoda als Welpe anfangs auch vormittags allein lassen. Wir haben direkt vom ersten Tag an 'Alleinsein' geübt (erst 5 Minuten, dann 10, usw.) und als sie dann kapiert hatte, dass ich IMMER wiederkam, erst recht wenn sie LEISE war, war das überhaupt kein Problem. Ich bin morgens immer mit ihr raus und habe mit ihr gespielt und bin spazierengegangen. Wenn ich dann mittags nach Hause kam, war sie oft noch so verpennt, daß sie mich erst gar nicht hörte. Ich bin dann wieder mit ihr raus und habe sie dann ins Auto gepackt und zu ihrem Kumpel, dem Labrador mit Garten gefahren, wo sie dann meist die Nachmittage verbrachte. Aber das Nachmittagsprogramm ist ja bei Dir kein Problem. Übrigens war meine Wohnung NIE verwüstet, nur die Couch war an einer Ecke ein bisschen angeknabbert. Es ist allerdings wichtig, die Wohnung welpensicher zu machen, so daß der Welpe sich selbst keinen Schaden zufügen kann.

Meines Erachtens ist es wichtig, daß der Hund auch lernt, allein zu sein (in Maßen versteht sich) und zu verstehen, daß dies nicht das Ende der Welt bedeutet.

Zum Clickertraining kann ich sagen, daß sich diese Methode optimal bei RRs bewährt hat, solltest Du also ruhig mal antesten.

Viel Glück bei der Welpensuche und viel Spass!

Claudia, Rhoda und Missie