In den vergangenen 12 Jahren habe ich viele Rhodesians und ihre Menschen kennenlernen können. In allen Vereinen habe ich Freunde; in allen Vereinen gibt es Menschen, mit denen ich nicht so gut zurechtkomme. Ich kann wirklich nicht sagen, aus welchem Verein die "besseren" Rhodesians kommen. Ich habe noch nie einen RR getroffen, mit dem nichts anzufangen gewesen wäre. Aber ich treffe sehr viele Besitzer, die nicht ausreichend beraten und informiert worden sind. Zum Glück hatten die meisten von ihnen bislang ein offenes Ohr und versuchten, das Beste aus sich und ihrem Hund zu machen - die Vereinszugehörigkeit spielte auch hierbei keine Rolle.
Es ist doch häufig so, daß Menschen ohne Hund aber mit Hundewunsch sich Hunde anschauen. Sie sehen Hunde, die im und am Wasser toben, sie sehen Hunde, die fröhlich miteinander spielen, sie sehen Hunde, die mit ihren Menschen Sport treiben. Dann schauen sie in die Hundebücher, lesen und gucken sich Bilder an. Vor ihrem inneren Auge aber haben sie ein Hundebild, das aus ihren Beobachtungen gespeist wird: Hund ist ein treuer Begleiter; Hund tobt im Wasser herum; Hund spielt fröhlich mit Artgenossen; Hund beschützt; ... Trotz aller Informationen übertragen sie ihre persönliche Wunschvorstellung auf die Hunderasse ihrer Wahl. Das kann gutgehen, das kann aber auch zu Enttäuschungen führen.
Wer Spaß an der Wasserfreudigkeit eines Labbis oder Goldens hat, ist mit einem RR falsch beraten. Natürlich gibt es Rhodesians, die begeistert ins Wasser gehen. Aber dies ist nicht Rasse-Durchschnitt. Und selbst wenn es hin und wieder Rhodesians gibt, die auch in Herbst und Winter ins Wasser gehen WOLLEN, so werden die gesundheitlichen Schäden hierdurch nicht lange auf sich warten lassen. Das Fell unserer Hunde hat keine Unterwolle als isolierende Schicht! Ein Rhodesian wird sofort tropfnass bis auf die Haut und kühlt dadurch sehr schnell aus.
Was wir beim Ausbürsten unserer Hunde als Unterwolle erkennen können, sind einzelne Haare (gekräuselt und kürzer als die picksigen Deckhaare), die zwischen den Deckhaaren eingestreut liegen. Als isolierende Schicht sind sie so nützlich wie ein Taucheranzug aus Gardinenstoff!

Wer Freude hat am fröhlichen Treiben auf der Hundewiese, der wird vielleicht enttäuscht festellen, daß ein erwachsener Rhodesian eher seine eigenen Wege geht und so gut wie garnicht mehr spielt. Auch hier gibt es Ausnahmen, aber die sind rar.

Liebe Mandy,
Ausstellungen mit ihren Info-Ständen besuchen, ist eine gute Idee. Behalte aber immer im Hinterkopf, daß hinter der Information auch steht: WelpenKÄUFER gewinnen!
Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist das Besuchen eines RR-Spaziergangs oder eines Ausbildungstages. Bei diesen Events hast du eher die Möglichkeit, auch die etwas schwierigeren Momente im Leben mit einem Rhodesian hautnah mitzuerleben.
Über die Kontakte mit anderen RR-Besitzern wirst du bestimmt einen guten Züchter finden - die gibt es in jedem Verein.

Ute BB