Ohje, liebe Mandy,
wart´s ab bis hier wirklich philosophiert wird!

Zu deinen Fragen

1. Magendrehung ist beim Welpen kein Thema (zumindest habe ich derartiges noch nicht gehört). Nur der Welpe sollte nach den Mahlzeiten nach draußen, "um Platz zu schaffen". Der heranwachsende und erwachsene Hund braucht sich nicht sofort nach dem Fressen zu lösen.
Die Verdauungszeit hängt ganz davon ab, was gefüttert wird.

2. Um den Welpen auch nachts möglichst rasch stubenrein zu bekommen, empfiehlt sich eine Kiste im Schlafzimmer. Sie sollte nicht zu groß sein, weil das Baby sonst doch ein Eckchen als Löseplatz einrichtet. Nimmt man eine Hundebox, dann kann gleich die Endgröße gekauft werden; die vorhandene Fläche kann mit Kissen und Decken verkleinert werden.
Die Schlafstellungen sind so verschieden wie die Hunde. Meine Ashanti rollt sich auf Rehpinscher-Größe ein, Bansai schläft meist auf dem Rücken und der Opi lang ausgestreckt auf der Seite. Bei Wohlfühltemperatur. Wird es den Hunden kalt, rollen sie sich zusammen.

3. LITERATUR
Feltmann, Gudrun: Welpentraining ISBN 3-440-08003-X

Donaldson, Jean: Hunde sind anders ISBN 3-440-08222-9 (enthält einen sehr guten Teil über die Umlenkung des Kau-Bedürfnisses)

Hoefs, Nicole & Führmann, Petra: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
ISBN 3-440-07775-6

Im übrigen sind Fettnäpfchen dafür da, daß jemand reinlatscht. Wir wollen doch diejenigen, die sie aufgestellt haben, nicht enttäuschen

Einen lieben Gruß,
Ute BB