Vielen lieben Dank wieder für eure vielen Zeilen!

Ich komme ja fast nicht mehr mit dem Lesen hinterher. Hoffentlich geht diese "Schreibwut" nicht zu Gunsten eurer Ridgis - da käme ich mir dann ja schon fast schuldig vor ;-).

Die Literatur ist bestellt (danke Ute!) und die Frage mit dem "Käfig" war natürlich NICHT so gemeint wie Ulli diese aufgefasst hat - hab ich also doch wieder in ein Fettnäpfchen getappt ;-). Ich finde (mit meinem momentanen Hundeverständnis) ein transportable Box/Käfig als eine Art Schlafhöhle hätte mehrere Vorteile - z. B. auch für den Transport im Auto oder wenn man mal wohin fährt und bei Freunden/Verwandten übernachtet, dann hätte meine Ridgi-Dame gleich etwas ihr Vertrautes, wo sie sich hin zurückziehen kann - nicht um sie dort einzusperren!!!

Dann schrieb Ulli was von einer repräsentativen RR-Szene mit alten Hasen und Kennern der Rasse. Nun was nützen diese (mir), wenn sie sich hier nicht mit an einem regen Gedankenaustausch beteiligen? Für mich besteht meine Ridgeback-Szene momentan genau aus den Leuten, welche ich hier durch dieses Forum kennen gelernt habe (zum Teil auch schon privat und telefonisch). Sicher wird sich auch mein RR-Freundeskreis noch erweitern durch z.B. Wandertage und Zuchtschauen, wo man immer wieder neue Gesichter trifft. Aber gerade das Forum hier ist mit die beste Anlaufstelle für mich, da man hier täglich (oder stündlich :-)) mehr über RR und alles was dazu gehört lernt und erfährt.

Geschmeichelt fühle ich mich durch eure Aussagen von meiner guten Vorbereitung u.s.w. - aber bitte übertreibt nicht so, denn wenn jemand hier ein zwei Fragen stellt, muss dass noch lange nichts bedeuten ... allerdings hoffe ich sehr, dass - wenn ich dann mal endlich eine gute Züchterfamilie gefunden habe - diese sich eben so wie ihr davon überzeugen läßt, dass ich es ernst und gut meine. Wenn ich mir vorstelle was meine Fragen nach z.B. Kälteempfindlichkeit oder Boxen hier mitunter angerichtet haben ... hätte ich diese an die Züchter gestellt würden sie (skeptisch wie sie immer beschrieben werden) mir wohl niemals einen Ridgi anvertrauen :-(. Ich bekomme Panik bei dem Gedanken wie viele Fettnäpchen es da wohl noch so gibt ...

Eine Frage ist uns dann heute noch so durch den Kopf geschossen. Was gibt es bei RR-Hündinen bzgl. der Sterilisation zu beachten - muss diese z.B. unbedingt erfolgen? Ich kenne da nur die Situation bei Frettchen, wo man Fähen welche nicht zur Zucht genommen werden sollen unbedingt sterilisieren lassen muss, damit diese nicht in eine Dauerranz gelangen, welche tödlich enden kann. - Ist dies bei (RR)Hündinen ähnlich problematisch?

Ich hoffe euch durch meine viele Schreiberei nicht schon vergrault zu haben und freue mich wie immer auf Antworten.

bis dann dann
Mandy