Hallo Mandy,

am liebsten wahrscheinlich bei Dir im Bett! :-)))

Also wir haben es so geregelt: Wir hatten in den ersten Wochen einen Pappkarton (Vorher für Computerbildschirm also gross) nachts am Bett stehen gehabt. Von dem Kratzen mit den Pfoten bin ich sehr leicht wach geworden. Um den Hund an diesen festen Platz zu gewöhnen, haben wir die Wände dann immer weiter eingekürzt. Jetzt steht am gleichen Platz ein grosses weiches Körbchen und da Madam es warm mag wird sie im Winter mit einem grossen Kopfkissen zugedeckt.

Da sie immer dort ist, wo wir auch sind, hat sie noch einen Schlafplatz in meinem Arbeitszimmer, in der Küche und auf der Terasse. Im Wohnzimmer reicht ihr der Teppich.
(Einmal habe ich das Körbchen in der Küche mit Schlafzimmer getauscht, da neuer - da hat Madam dann in der Küche geschlafen - muss eben alles seine Ordnung haben *g*)

Zum Autofahren: ich persönlich finde selbst die grossen Boxen für so einen grossen Hund ziemlich eng, lehne sie daher ab. Bei mir sitzt der Hund hinten im Kombi, mit hochgezogenen Abtrennetz. Da sie eh meistens liegt, kann sie geschützt durch die Rücksitzbank auch nicht nach vorne fliegen.
Anfangs ist sie immer an den Seiten des Netzes vorbeigeklettert, da sie schnell herausgefunden hatte, wie weich die Polster sind. Da haben wir eben noch ein altes in der Breite verstellbares Gitter für eine Zeit benutzt, bis sie es nicht mehr getan hat. Heute akzeptiert sie so das Netz.

Einige empfehlen auch diese Hundebox, um den Hund am Anfang an das Alleinsein zu gewöhnen, damit nichts kaputt gehen kann. Halte ich nicht für nötig. Auch das haben wir stufenweise gemacht, erstmal nur kurze Zeit, den Hund in der Küche gelassen, während ich zum Beispiel im Keller war, nicht mal aus dem Haus. Einfach kommentarlos raus, Tür zu und dann beim Zurückkommen ganz doll gelobt. Als sie später dann mal raushatte, die Türen zu öffnen, wurden die Klinken eben nach unten hängend anmontiert, so dass es nicht mehr ging. Nach einer Zeit war auch dieses Thema dadurch von allein erledigt. Die Klinken konnten wieder ummontiert werden. Der Raum im Haus wurde mit der Zeit vergrössert. Schuhe dürft ich allerdings bis heute nicht stehen lassen und die Mülltonne muss ich beim Weggehen umdrehen. Madam beherrscht das Öffnen in Perfektion. Damit kann ich leben.

Man muss halt ein bisschen erfinderisch sein. Meine persönliche Meinung ist, ich möchte einen Hund, der auch ohne so eine Box auskommt und so viel Platz für sich nutzen kann wie möglich.

Liebe Grüsse
Elke