Hallo Mandy,

mit den Zerrspielen sehe ich das ähnlich wie Constanze.
So eine kleine Rauferei mittels Zerrobjekt kann wirklich unheimlich Spaß machen. Man sollte das Ganze natürlich nicht unbedingt mit einem Junghund im Zahnwechel machen....!
Machst DU die Regeln beim Zerrspiel, ist hiergegen nichts einzuwenden (Gewinnen bzw. das Spiel selbst beenden ist wirklich wichtig). Nur vielleicht etwas vorsichtig solltest Du einen Draufgänger als Spielpartner erwischt haben, der sich in das Ganze hineinsteigert. Hier würde ich persönlich sofort abbrechen, wenn das Spiel aus dem Ruder läuft und es auch eine ganze Weile nicht mehr mitspielen.

Zum Futter bei Welpen...ich denke immer, die Fütterungsanweisungen auf den Packungen sind viel zu hoch gegriffen. Schau´ bitte genau auf den Proteingehalt des Futters - bei Welpen/Junghunden, die nicht so schnell wachsen sollen, sollte man nicht mehr als 25 % Protein im Futter haben. Das bedeutet, daß man schon früh das Erwachsenenfutter geben muß um das Wachstum zu verlangsamen (oder sollte man sagen: zu normalisieren?). Die Menge kann Dir sicher der Züchter raten - ich kenne da zwar eine Faustformel, aber die stimmz wirklich nur so ungefähr (tägl. Futtermenge in Gramm = 1/100 Körpergewicht in Gramm), bzw. Du wirst das ganz schnell rausfinden, wenn der Hund zu-oder abnimmt. Du wirst es sicher schon wissen: bei Welpen das Futter in 4-5 Rationen geben, später langsam umsteigen auf 2-3 Mahlzeiten.

Viele liebe Grüße, Kathrin