Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.

Mich hat es ehrlich gesagt etwas erschlagen, nachdem ich jetzt ne Weile nicht mehr auf der Forumsseite war.
Mich verwundert immerwieder, dass Leute in einem Forum so gegenseitig aufeinander einhacken müssen.

Ich dachte das hier Leute registriert wären, denen es um die Liebe und Begeisterung für Ridgebacks geht?

Ich habe mich an ein Forum mit meiner Frage gewandt, weil ich gehofft hatte einfach ein paar Tipps zu bekommen.
Ich wußte vorher schon das ich meinen Hund bei Ausstellungen Bewerten lassen muss etc., dass hatte mir mein Züchter damals schon erklärt.

Also ja der Hund ist aus einer Zucht, vom anerkannten Verein und mit Papieren.

Mir geht es einfach nur darum, dass ich meinem Hund die Möglichkeit geben wollte sich fortzupflanzen;), ohne ihn auf zig Ausstellungen schleppen zu müssen.
Mein Hund ist in allererster Linie Hund für mich und nicht irgendein Ausstellungsstück das ich vorführen will. Denn ehrlich gesagt, welchem Hund macht es Spaß, sich in bestimmte Positionen zu begeben, damit er eine Möglichst gute Figur für den Richter macht?

Geht das nicht einfacher?
Ich möchte hier keinen für seine Meinung verurteilen oder diese werten. Jeder hat seine Einstellung zu dem Thema und das ist auch gut so, aber ich hatte einfach gehofft, dass ich meinem Hund die Ausstellungen ersparen kann und er einfach so loslegen kann !
Und das hat nichts mit Kohle machen oder Nichtachtung der Arbeit der Züchter zu tun.

Liebe Grüße
Barbara