Hallo liebe Ridgebackgemeinde,

Ich habe eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen und hoffe, ich komme durch dieses Forum schneller zu einer Entscheidungsfindung.

Unser Rüde ist jetzt bald 2 Jahre alt und zurzeit wird uns von allen Seiten geraten, ihn zu kastrieren.

Zu unserem Hund:
Unser Ridgeback ist entgegen der Rassebeschreibung nicht zurückhaltend gegenüber Fremden, sondern er liebt eigentlich alle Menschen. Er ist ein Wirbelwind und hat sich insgesamt prächtig entwickelt. Die Grunderziehung war jedoch um einiges anstrengender als bei unserem letzten Hund.
Konfrontationen mit anderen Hunden ging er bisher eher aus dem Weg und wenn er richtig angegangen wurde, hat er sich auch seiner Haut gewehrt.
In letzter Zeit mag er immer weniger unkastrierte Rüden und es kommt öfters zu Raufereien, die jedoch meistens nicht von seiner Seite begonnen werden.

Das eigentliche Problem ist jetzt seit einigen Wochen folgendes: Sobald in unserer Hunderunde eine Hündin auftaucht, werden alle unkastrierten Rüden, auch sein bester Hundekumpel (auch unkastriert),zu Erzfeinden. Da genügt ein falscher Blick und der Kumpel wird unterworfen.
Es ist dabei noch nie ernsthaft was passiert, jedoch ist das vielleicht nur noch eine Frage der Zeit. Er wird dann von uns angeleint und der Spaziergang ist vorbei. Das Ganze geht soweit, dass er schon die Geruchsmarke einer gut riechenden Hündin verteidigt.
Unser Hund ist dann wirklich nicht mehr wiederzuerkennen.

Dieses sexuell motivierte Konkurrenzverhalten ist vielleicht bis zu einem gewissen Grad normal bei intakten Rüden, jedoch denke ich und alle anderen, die den Hund live sehen konnten, dass er doch wohl wirklich hypersexuell ist. Er holt sich desöftern selber einen „runter, was wohl auch für seine argen Trieb spricht.
Mehrere chemische Kastrationsversuche haben nichts gebracht (weiter Erektionen + Selbstbefriedigung). Wahrscheinlich hat er die Substanz sofort ausgeschwitzt

Ich würde von euch gerne wissen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob dieser sexuelle Trieb vielleicht nur in der Phase zwischen 2 und 3 Jahren so stark ist und dann abflacht.

Ich habe echt Angst, dass dieser ansonsten tolle Hund sich durch die Kastration zum Negativen verändert, zumal die Phase des Erwachsenwerdens bei ihm eindeutig noch nicht abgeschlossen ist.

Es soll ja auch ab und an vorkommen, dass die kastrierten Rüden dann nach Hündin riechen, was wieder zu anderen ungewollten Komplikationen führen kann.

Grüße Britta