hallo childhood,


ich denke die frage sollte eher heissen ob ihr generell "hund geeignet" seid. bzw. ob ihr einem hund eine geeignete umgebung, familie etc. bieten könnt bzw. wollt. dabei ist wohl die tatsache nicht unerheblich, dass ein hund im günstigen falle euer begleiter für die nächsten sagen wir 10 bis gar 16 jahre sein wird. ihr eure urlaube zukünftig u.U. anders gestalten müsste und ggf. beim ein oder anderen freund/bekannten nicht mehr so arg willkommen seid.

ansonsten ist doch ein hund (wie ja übrigens auch ein kind) weitestgehend das, was man draus macht - gewisse rassetypischen verhaltensweisen mal aussen vor gelassen.

neben den ganzen rassebeschreibungen kann ich euch das rasseportrait des RR aus einer der letzten ausgaben des zeitschrift "WUFF" wärmstens ans herz legen. ist von Ute BB (hier im forum unter eben diesem nick vertreten) verfasst worden und m.E. das mit abstand beste und vor allem objektivste portrait, welches ich jemals gelesen habe. schaut euch diesen artikel mal an und dann entscheidet ob ihr solch einen "patienten" ;) die nächsten jahre bei euch aufnehmen möchtet.

hope that helps