Es ist genau so, wie Ute es beschreibt, ein "jetzt nicht" oder "es dauert noch ein Weilchen" reicht aus, um dem Hund ( übrigens bereits 7 Jahre alt ) anzuzeigen, dass es noch nicht soweit ist. Das klappt sogar schon bei der "etwas penetranteren Notflitze, die ja erst seit 3 Monaten bei uns ist - auch sie verschwindet erstmal wieder in Sybillas Glückskuhle !!! ( sie ist ja auch erst 16 Monate alt). Auch wenn die beiden nicht mitkommen können ( sollen) reicht ein "ich komme gleich wieder" oder das Anstellen einer betimmten (Entspannungs-)
CD um eindeutig klarzustellen, "keiner kommt mit" und "die Sofas werden aufgesucht".
Wobei ich beim Wiederkommen mit den bereits oben erwähnten Geschenken empfangen werde, die Hunde dürfen pippi machen und dann gehen wir alle zusammen wieder ins
Haus und es gibt ein Leckerli. Bruno hat eben den Schuhtick, Luna bringt Kauknochen oder Bällchen mit ( falls sie nicht zu aufgeregt ist wenn "Mama" wiederkommt).
Ich denke es ist bei uns eine gegenseitige Kommunikation, denn ich bringe ja auch etwas mit.