Hallo Georg,

zuerst einmal: ich denke die meisten Züchter dieser Rasse züchten als Privatleute (ich bin zumindest so naiv das zu glauben), denn gewerbliche Hundezucht ist dann wieder ein ganz anderer Themenkomplex...
Aber was Deine Frage anbelangt: Ich denke am schnellsten wird Dir mit Deinen Fragen geholfen, wenn Du uns verrätst, ob auf Deinen Papieren das Zeichen der FCI und des niederländischen Kennelclubs abgedruckt ist. Wie das Zeichen der FCI aussieht kannst Du Dir am besten auf der HP der FCI selber anschauen auf www.fci.be.
Ist dies der Fall, kannst Du Deinen Hund auf allen Ausstellungen, die von einem Mitgliedverein der FCI im jeweiligen Land veranstaltet werden ausstellen (das sind z.B. die Ausstellungen, deren Ergebnisse auf der Plattform (www.rhodesian-ridgeback.org) veröffentlicht werden). Für Deutschland ist dieser FCI-Mitgliederverein der VDH (Verband für das deutsche Hundewesen). Sollte Dein Hund also Papiere mit dem FCI Logo haben, solltest Du Dich an einen der drei Ridgeback Vereine wenden, die innerhalb des VDH organisiert sind (DZRR, Club ELSA, RRCD; das ist eine alphabetische Reihenfolge;) !!). Dort kannst Du dann mit Deinem Hund evtl. eine Zuchtzulassungsprüfung ablegen. Auch erhältst Du dort die entsprechenden Formulare für Dich und Deinen Tierarzt, worauf vermerkt ist, welche Röntgenaufnahmen und sonstigen Untersuchungen und Ausstellungsergebnisse notwendig sind, die Du im Vorfeld der Zuchtzulassung benötigst.
Sollte Dein Hund aus einer Zucht ausserhalb der FCI stammen, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich a) mich nicht objektiv äussern würde und b) von deren Prozedere bzgl. Zuchtzulassung und Ausstellungen keine Ahnung habe.

Liebe Grüße

Prisca