Hallo!
Ich gebe zu, dass ich nicht den ganzen megalaaangen Thread gelesen habe und auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt Dinge wiederhole, ich muss hier schnell was zu schreiben:

Wir haben die damals 6-jährige RR-Hündin Freya übernommen, die es in ihrem Leben offenbar nicht gut gehabt hat. Sie wurde wohl geschlagen und durfte ansonsten nicht viel kennenlernen, was andere Menschen, Kinder, Tiere angeht... Die denkbar schlechtesten Voraussetzungen ein gut sozialisierter Hund zu werden!
Freya ist aber trotz ihrer schlechten Vergangenheit eine sehr souveräne Hündin, die von Anfang an unsere Kinder akzeptiert hat, die inzwischen mit unseren Katzen klar kommt, die sie vor einem Jahr am liebsten auf Toast gesehen hätte ;-), und sie ist eine Hündin, die wohl aufpasst, wenn wir nicht da sind, aber noch nie anderen Menschen oder Hunden aggressiv gegenübergetreten ist....
Auch unsere junge verrückte Hadhi zeigt noch keinerlei Zeichen von Aggressivität, wenn auch jetzt verstärkt ihr Beschützerinstinkt durchkommt. Hier liegt es aber an uns, diesen in die richtigen Bahnen zu lenken!!!
Und übrigens, wir haben noch einen Dackel und dieser ist ebenfalls nicht aggressiv - eben einfach "nur" ein Hund, der richtig verstanden werden will!
Viel Glück Euch bei der Auswahl einer zu Euch passenden Fellnase!