Zitat Zitat von Helen
Ich habe erst ca. 7 Mon. Erfahrung mit ihm, deshalb meine Frage.
hallo helen
das ist sicher der entscheidende hinweis ...
ich gehe jetzt mal davon aus, dass baki ein erwachsener rüde ist, der erst 7 monate bei euch lebt und kein 7 monate alter rüde.

die erfahrung mit den "nothunden" zeigt, dass diese oft über ein jahr zeit brauchen um sich richtig einzuleben und 100%iges vertrauen aufzubauen. es ist gut möglich, dass er diese art von "nähe" beim "streicheln" einfach (noch) nicht zulässt und es deshalb "unangenehm" erscheint.

über das "streifen an büschen" hat baba ja schon etwas geschrieben.
(über ihre weitere lektion in sachen "dominanztheorie" lesen wir einfach mal hinweg, die frage lautete ja "was bedeutet das winden" und nicht "was bedeutet es, wenn der hund sein hinterteil an den menschen schmeisst" ;) )

viele grüße
uwe