Hallo,

ich denke schon, dass Hunde die eigene Rasse, aber auch andere Rassen erkennen.

Zum ersten habe ich die Feststellung gemacht, dass in Welpenspielgruppen gerade Hunde gleicher Rasser vermehrt miteinander spielen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass sie andere - natürlich bekannte - RAssen erkennen.

Ich habe viele Jahre einen Dobermann gehabt.
Meine ältere Borderterrierhündin hat auf Ausstellung immer sehr erfreut auf Dobermänner reagiert.
Ebenso wie meine RR's auf Ausstellung oder auch woanders ausgesprochen freudig auf das ERscheinen eines Borderterriers reagieren.

Ein überzeugendes Erlebnis hatte ich vor einigen Jahre, als ich mit meiner Hündin am Infostand des Vereins in Dortmund war.
Den ganzen Tag hatte sie sich gelangweilt auf ihrer Decke den Blicken interessiert Menschen ausgesetzt.
Hunde, die in dieser Zeit zu hunderten vorbei kamen, wurden ignoriert, auch andere RR's, bis.......................,
ja bis am späten Nachmittag bei Paar mit einem Borderterrier vorbei kam.
Ehe ich es verhindern konnte, war sie von ihrem Platz runter, um den Stand rum und hatte den Border begrüßt.
Wenn sie hätte sprechen können, hätte sie wohl gesagt: "Na endlich kommt mal was Interessantes vorbei."