Hallo

Tja da kann ich wohl wirklich auch was dazu sagen. Am gleichen Tag wie unser Hund zur Welt kam hab ich erfahren dass ich Schwanger bin. Wir haben uns auch seeeeehr lange den Kopf zerbrochen. RR Rüde als Ersthundebesitzer ist ja nicht ohne aber dann auch noch ein Baby? Auch die Züchterin war nicht grad begeistert. Nach reiflichen Überlegungen und vielen Gesprächen ist Soalo dann aber doch bei uns eingezogen. Als Jannik zur Welt kam war er 7 Monate alt. Und was soll ich sagen? Wir haben den Schritt bis heute nie bereut. Einzig anfangs reagierte er etwas eifersüchtig wenn wir Besuch hatten, der sich in erster Linie natürlich fürs Baby interssiert hat. Er war aber NIE agressiv gegen den Kleinen, er hat nur versucht sich in den Vordergrund zu drängen. Wir haben dann versucht uns viel mit ihm abzugeben und das Baby dem Besuch zu überlassen oder/und haben ihm einen feinen Knochen gegeben damit er Besuch mit was positivem Verknüpft (so à la Besuch = Knochen ).

Wenn ich den Kleinen hatte war das sowieso in Ordnung. Meinen Mann hat er zwei Mal angerüppelt als er den Kleinen hatte aber nach einem scharfem Nein war das auch gegessen.

Wichtig ist aber wie schon gesagt dass der Hund nie ausgeschlossen wird. Er liegt daneben wenn ich Windeln wechsle, beim Spaziergang ist er sowieso immer dabei, ich geb's zu am Morgen kuscheln wir teilweise alle zusammen in unserem Bett .

Ich denke mit fast drei Jahren sollte deiner dann ja auch aus dem Gröbsten raus sein. Erziehungstechnisch. Das ziehen an der Leine ist mit fortgeschrittener Schwangerschaft nämlich wirklich sehr unangenem wenn nicht sogar Schädlich (Frühzeitige Wehen usw.)! Aber ihr habt ja noch Zeit daran zu arbeiten.

Fazit. Ich würd's jederzeit wieder tun und weder unser Baby noch unser Hund hat einen Schaden davongetragen.

Gruss
Daniela