ich glaube(!) das kam eher aus Makaranga.

So zu "wer waren die ersten" habe ich nun aus erster Hand die Chronik:

Ihre erste RR Hündin "Tanda" bekam Frau Risse 1949 in Südafrika geschenkt. Leider
litt sie unter einem Dermoid Sinus und musste auf Anraten eines TA eingeschläfert werden.
Frau Risse begann, alles über die Rasse und besonders diese Plage des DS in Erfahrung zu bringen.1954 erwarb Frau Risse einen jungen Rüden aus der Zucht von Mabel Wellings,
Kennel LEO KOP in Bulawayo, eine Hündin hatte sie geschenkt bekommen. Im Winter1954/55 reiste sie dann mit Mann und Hunden zurück nach Deutschland. Sie stellte die beiden 1955 bei einer Ausstellung in Düsseldorf aus. 1956, bei der ersten Weltausstellungnach dem Krieg in Dortmund errang der Rüde "Rhodus", von Frau Risse bereits Chaka gerufen, errang dort den Weltsiegertitel! Leider fiel er, erst 1 1/2 jährig einem schießwütigen Jäger zum Opfer, der ihn erst mit den eigenen Hunden anlockte und dann aus nächster Nähe abknallte.
Erst Jahre später erwarb Frau Risse Ariadne von Benzingerode, von ihr Sally genannt. Sally wurde mit dem Rüden Bandit of Sanssouci verpaart, den ein Student auf dem Weg in die USA in der TH Hannover zurückgelassen hatte. Aus diesem Wurf (ca 1967)behielt Frau Risse einen Rüden und eine Hündin. Nach diesem Rüden, Johokwe Chaka gab es dann eine Anfrage von Herrn von Geibler, der dann seine beiden Hündinnen von Chaka belegen ließ, was ihm 24 Welpen auf einen Schlag einbrachte. So wurden die Zwinger Johokwe und aus dem Skaaprevier die Grundpfosten der RR-Zucht in Deutschland.
Der Kennel "Johokwe" wurde bereits 1952 in der KUSA und 1967 beim VDH/FCI registriert!

Frau Risse hat sich - auch im Ausland - immer sehr für die Belange der Rasse eingesetzt.
Eine "Grand Dame" wie sie, hat allerdings niemals viel Aufhebens darum gemacht.