Hallo,

wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Welpenkauf? Wenn du weißt, dass du genügend Zeit und Platz für einen Welpen hast! Den Rest sollte der Bauch entscheiden und nicht der Kopf.

Wir haben unseren Ridgeback mit 8 Wochen bekommen, mein Sohn war damals 7 Monate und fing gerade an mit Krabbeln. Alle Freunde haben uns davon abgeraten, zuviel Stress, wenn dem Kind was passiert, noch ein Klotz am Bein etc.

Hund und Baby haben sich von Anfang an heiß und innig geliebt. Beide müssen erzogen werden, das Kind muss lernen wie es mit einem Hund umzugehen hat und der Hund muss lernen, wie er sich dem Baby gegenüber verhält. Beide haben Regeln und diese halten sie weitestgehend ein. Es gab noch nie einen Zwischenfall. Allerdings lasse ich Kind und Hund nie alleine in einem Zimmer. Vorsicht ist gut - Kontrolle ist besser!

Bis heute gab es nicht einen einzigen Moment in dem wir bereut haben, zu dem Baby noch einen Hund in die Familie zu holen. Im Gegenteil!

Allerdings haben wir damals mit der Züchterin vereinbart, dass wir den Hund zurückgeben können, falls es zu Problemen mit dem Kind kommen sollte. Es hätte uns wahrscheinlich das Herz gebrochen, aber das Wohl unseres Kindes steht immer noch an erster Stelle.

Von mir ein absolutes PRO-Hundekauf!!!