Zitat Zitat von Bono2006
Da schliess ich mich gleich mit ner Zusatzfrage an:
Katzen sind schon da, der junge Hund möchte sie ganz harmlos beschnüffeln und die Katzen sind immer schneller als ich und geben ihm eins auf die Nase. Wie schaff ich es, dass der Hund nicht zum Katzenhasser wird ??? Oder verschafft ihm das nur erstmal Respekt, so dass er sich nächstes Mal vorsichtiger nähert ? Die Katzen waren unsere anderen Hunde gewöhnt und haben mit denen geschmust, fremde Hunde finden sie aber bedrohlich. Vielleicht müssen sie sich erst gewöhnen ?
LG Maraike
Hallo Maraike!
Das denke ich auch, dass wenn die Katzen sich ersteinmal an den ach so gräßlichen ;) Gedanken gewöhnt haben, dass der Hund jetzt wohl wirklich auch dazugehört, sie sich auch langsam gewöhnen werden. Ich würde an Deiner Stelle einfach nur aufpassen, dass nicht zu oft, die Katzen dem Hund eins über die Nase wischen. Das macht einfach schlechte Erfahrungen beim Hund und hat er die Gelegenheit wird er sich rächen ! Nicht sooo schlimm, aber ich glaube wirklich je positiver Du auch den Katzen den Hund "belegen" kannst desto besser. Auch Katzen können durch positive Bestärkung lernen. Hund schläft im Korb, Du setzt Dich mit Katze auf dem Arm mit genügend Distanz dazu und verfütterst in der Zeit Katzenleckerlies (Voraussetzung: Der Hund muss seeehr tief schlafen:schnarch: oder von den Leckerlies was abhaben....). Oder Du kommst mit Deinem Hund zur Tür herein, lässt ihn neben Dir sitzen und rufst die Katzen zu Dir und dann werden auch erstmal ordentlich abwechselnd Leckerlies verteilt.

Ich glaube einfach, dass mit genügend Geduld Hund und Katze immer entspannt zusammenleben können. Sie müssen sich ja nicht lieben aber respektieren wäre ja schon ganz gut!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Hund eine heile Nase ;) !