Hallo Raphaela,
es gibt bei Hunden wie auch bei Menschen solche und solche. Manche Hunde brauchen einen gewissen Individualabstand, der kann ziemlich groß aber auch so gut wie nicht vorhanden sein... Es gibt ja auch Menschen, die einen das erste Mal sehen und einen gleich umarmen und Bussi geben , die brauchen einfach (leider;) ) keinen Individualabstand....
Unsere Hündinnen sind da auch sehr verschieden. Freya braucht einen großen Abstand und genießt die Streicheleinheiten auch nur von "auserwählten, vertrauten" Personen. Fremden gegenüber ist sie total reserviert (was ich sehr schön und angenehm finde). Wir haben Freya da auch alle Zeit der Welt gelassen und gewartet bis sie soweit war. Wenn für Deinen Hund die Zeit gekommen ist, dass er soviel Vertrauen zu Euch gefasst hat, auch mal die Nähe anzunehmen, wird es dafür umso schöner .
Ich würde ihm wirklich Ruhe lassen. Rufe ihn ab und zu mal zu Dir heran nach Spaziergängen oder dem Fressen oder ähnlich entspannten Situationen und bürste ihn dann einfach mal oder "gnabbel" ihm im Nackenfell, so dass er merkt, dass Du ihn versorgst und Nähe sooo schön sein kann. Nur nicht zu lange am Anfang - so dass es ihm angenehm ist und lasse ihm ansonsten Ruhe, dann wird das irgendwann bestimmt.

Und wie schön, dass nicht alle Hunde gleich sind - wie langweilig wäre die Hundewelt dann......