wir nutzen in beiden Fahrzeugen das handelsübliche Brustgeschirr mit Gurtsicherung. Hund auf der Rückbank. Meist sitzt er mittig und schaut vorne zwischen uns raus.
Das Gurtzeug erlaubt es dem Hund auch aus beiden Seitenfenstern zu schauen, -was er bis 80 km/h auch gerne tut.
Der Gurt hält ihn aber bei heftigen Bremsmanövern dann doch davon ab, zum Flughund zu werden.
Als komplett ungeeignet erwies sich die Rückbank Abdeckungen, wie man sie beim Discounter erhält. Der Reißverschluß hielt selbst einem moderaten Bremsmanöver nicht stand. Die Vernähung ist einfach ausgeführt und schlicht zu schwach. Es war deshalb gut, daß die Zusatzsicherung mit dem Geschirr da war.
Ergänzungsfrage: ich kann mir nur schwer vorstellen, daß bei starkem Bremsen der Hund nicht heftigst auf die eingebauten Stahlabtrennungen geschleudert wird, sich eventuell sogar übel veletzt. Welche praktischen Erfahrungen gibt es hierzu?