Hallo Frank,

diese 5 Minuten pro Lebensmonat pro Spaziergang sind natürlich nur ein Richtwert. Aber du solltest bedenken, du wirst einen relativ großen Hund bekommen. Da sind Probleme mit den Gelenken schon warscheinlicher.

Diese Richtwerte sind ja nicht umsonst aufgestellt worden. Außerdem braucht ein Welpe,ähnlich wie ein Baby, für seine geistige und körperliche Entwicklung, sehr viel Schlaf.
Caro schrieb ja schon, daß sie ihren Rüden überall hin mitnimmt. Ist auch wichtig, der Welpe soll ja auch alles kennen lernen. Nur darf es nicht in Streß für den Welpen ausarten. Das ist dann halt deine Aufgabe, darauf zu achten.
Ich will ja auch nicht bestreiten, daß Welpen die Energie für lange Spaziergänge haben, hatte unser auch.
Aber diesen Tatendrank in Grenzen zu halten, ist auch deine Aufgabe.
Ist wirklich nicht so einfach, ein gesundes Mittelmaß zu finden.

LG
Christoph