Hallo und herzlichsten Glückwunsch,
wir haben von Anfang an versucht, unserer damals auch 9 Wochen alten Hündin das Schlafen im Wohnzimmer beizubringen. Das hat auch super funktioniert.
Unser Schlafzimmer ist auch genau neben dem Wohnzimmer. Wir haben einfach einen dicken Pappkarton aufgeschnitten und fest in den Türrahmen zu unserem Schlafzimmer geklebt. Somit konnte die Tür aufbleiben und wir haben Asha immer gleich gehört, wenn sie mal musste. Sie hat sich netterweise von Anfang an gleich mittels leisem Fiepsen gemeldet.
Somit konnten wir gleich über den Karton klettern und sie in den Garten setzen.
Insgesamt hatte sie nur 3 x in die Wohnung gepippert !!!!

Am allerliebsten hätten wir sie natürlich auch im Schlafzimmer bei uns gehabt. Andererseits sollte sie von Anfang an einen festen Ruhe - und Schlafplatz haben (der nicht immer in unserem Schlafzimmer sein sollte) und wir dachten, daß sie vielleicht auch so von Anfang an besser mit dem Alleinebleiben zurecht kommt, wenn sie auch alleine schlafen kann.

Mit unserer Theorie sind wir somit gut gefahren.

Die noch viel Erfolg und ganz, ganz viel Spaß mit dem Nachwuchs.

LG, Anne