Ich kenne das aus anderen Foren, dass man sich mal vorstellt. Also ich heiße Alexander und wohne in Berlin.

Seit gestern wohnt der zweijährige Kimba (siehe Notfall-Seite) bei mir. Die erste Nacht war turbulent, weil er eine weite Autofahrt hinter sich hatte und dann noch vom Frauchen getrennt wurde.

Großstadt-Verkehr kennt er gar nicht. Gestern bin ich also mehr in ruhigen Nebenstraßen unterwegs gewesen und lasse ihn am Tage jederzeit in den Garten.

Problematisch ist bei ihm der Straßenverkehr und viele Menschen zum großen Teil mit Hunden (kommt auf die Uhrzeit an).
Auch Baulärm, Flugzeuge und ähnliches läßt ihn erschrecken.

Er mag keine Dunkelheit, also abends nicht in den Park der unbeleuchtet ist, sondern beleuchtete Nebenstraßen.

Er hat eine gute Auffassungsgabe. An den ersten zwei Bordsteinen ein energisches Halt und am dritten stand er von alleine.

Ich glaube aber, dass durch Übung alles zu lösen ist. Vor allem, da ich vor habe nächstes Jahr überwiegend in einem kleinen Ort in Spanien zu sein, wo wieder völlig ländliches Leben herrscht.

Ach ja, Kimba ist 70 cm hoch und wiegt 46 kg. Er sieht aber etwas mager aus (sagt meine TÄ auch). Wäre aber das Gewicht soweit in Ordnung oder sollte ich versuchen dass er etwas zunimmt?

Gruß Alex