Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen umgeschaut. Mein Freund und ich überlegen, uns nächstes Jahr einen Rhodesian Ridgeback zu kaufen. Wir sind noch nicht so hundeerfahren, haben nur manchmal ein paar Stunden einen 3-jährigen total süßen und verschmusten American-Stafford-Rüden in Pflege, und haben daher ein paar Fragen, die sich u. a. darin begründen, dass wir beide berufstätig sind. Ich könnte den Hund vielleicht mit auf Arbeit nehmen, das muss ich noch rauskriegen, werde erst nächstes Jahr eingestellt, da will man ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wenn mein Arbeitgeber nein sagt, werden wir dem Hund nicht zumuten, den ganzen Tag alleine zu bleiben und müssten uns dann auch wenns schwer fällt, wahrscheinlich gegen einen RR entscheiden. Aber nun zu den Fragen:
1. Ab wann ist ein Welpe (ungefähr) stubenrein?
2. Wie lange (Wochen, Monate …) sollte man rund um die Uhr Zeit für den Hund haben, um ihn zu prägen und zu erziehen?
3. Wann kann man ihn dann alleine lassen, ohne dass er die Wohnung verwüstet (hab hier schon "nette" Fotos gesehen von spielwütigen kleinen Rackern)?
4. Ab wann verhält sich der Welpe "halbwegs" erwachsen, d. h. ab wann kann ich ihn irgendwo mit hinnehmen, v. a. auch mit auf Arbeit, ohne ihn groß beschäftigen zu müssen (ich muss da ja arbeiten ) und ohne dass ich danach den Arbeitgeber wechseln muss, weil er sich "daneben" benommen hat?
5. Wie läuft das die ersten vier Wochen (hab gehört, die ersten vier Wochen, nachdem man den Welpen zu sich nimmt, sollte man ihm die grundlegenden Befehle beibringen, da dies die wichtigste Prägezeit ist)? Er wird ja sicher die meiste Zeit schlafen, und wenn er grad mal wach ist, dann sofort üben und trainieren?
6. Wie ist ein RR die ersten Monate so "drauf"? Kann man ihn schon alleine lassen usw.?
7. Wie hoch sind die monatlichen Kosten ungefähr?
8. Was ist das Besondere an RR, was hier immer betont wird? Ist damit gemeint, dass er sehr intelligent ist und über Befehle erst nachdenkt, bevor er sie ausführt und sehr sensibel ist, oder steckt da noch mehr dahinter?
9. Lieber Rüde oder Hündin? Was ist im Verhalten anders?
10. Falls der Welpe die ersten Monate Vollzeitbeschäftigung braucht, müssten wir unseren Jahresurlaub nehmen und den Kleinen danach erst mal zum Dogsitter geben, bis er mit auf Arbeit kann. Was haltet ihr davon, ist das eine gute Möglichkeit oder eher abzuraten?

So, das waren jetzt viele Fragen, aber wir machen uns natürlich Gedanken und wollen, dass es dem Kleinen (wir dachten an einen Rüden) auch gut geht.

Also ich freue mich auf eure Antworten und Tipps,
viele Grüße!

Jeanette