Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Schwimmen und Baden im Herbst und Winter.
Lorca ( RR-Rüde, 2Jahre) ist seit diesem Jahr eine totale Wasserratte. Wir können an keinem See, Tümpel o.ä. vorbei gehen ohne das Lorca ein kurzes Bad nimmt oder schwimmt. Im Sommer fand ich das ja ganz schön und habe dieses Verhalten sicherlich gefördert aber im Winter finde ich eher gefährlich und zu kalt.
Ich habe bislang immer gedacht, dass Lorca wenn das Waser zu kalt ist gar nicht mehr ins Wasser gehen würde aber da lag ich wohl falsch. Er nutzt jede Gelegenheit zum baden und reagiert in den meisten Fällen auch nicht beim abrufen. Wenn wir an einem See spazieren gehen leihne ich ihn zur Zeit meistens an. Das finde ich aber irgendwie auch blöd, da der Hund auslauf braucht und nicht an der Leihne spazieren soll.

Wie schätzt ihr das Baden im Winter ein? Wie gefährlich ist es für die Gesundheit von Lorca.(Erkältung, Unterkühlung)
Gib es noch Tipps, wie das abrufen besser gelingen könnte. Lorca hört sonst ganz gut.

Herzlichen Dank für Antworten
Annika & Wasserratte Lorca

Wie