Genau wie Shetani kann ich die Leute auch manchmal verstehen. Auch ich ärgere mich, wenn ich vom Auto aus sehe, wie Hundehalter angestrengt in die andere Richtung sehen, wenn ihr Hund gerade ein Häufchen auf den Gehweg setzt! Pech hat dann meist der nächste, der mit Hund da lang geht, weil er den Anpfiff der Leute abbekommt.
Natürlich werden alle Hundehalter in einen Topf geworfen und es liegt immer an uns, dieses Bild im positiven zu korrigieren.
Ich habe zum Beispiel folgendes Schild an einen Weg gehängt:
Sehr geehrte Hundeführer


Ich gehe selbst oft mit meinem Hund hier auf diesem Weg spazieren und ich finde es ekelhaft und beschämend, dass hier so viele Hundehaufen liegen! Auch ich muss mir die berechtigte Kritik der Anwohner und Spaziergänger anhören, denn ein derart beschmutzter Weg wirft ein sehr schlechtes Bild auf alle Hundehalter! In einer so eng bewohnten Gegend wie dieser sollte doch jeder auf den anderen Rücksicht nehmen.

Meine Bitte: Räumen Sie die Haufen ihrer Hunde doch wenigstens so weit weg, dass sie keinen mehr stören (z.B. einige Meter in den Wald).
Vielen Dank

Seitdem sieht der Weg echt viel besser aus und die anliegenden Gartenbesitzer sind viel freundlicher.

Ansonsten versuche ich freundlich zu bleiben, wenn mich jemand auf dieses Thema anspricht.

Liebe Grüße Heike (die immer Tüten dabei hat) und Ayla