Hallo liebes Forum,

sicherlich wird der ungeduldige Neuling auf der Suche nach seinem Welpen in der vierten bis achten Woche also in der so wichtigen Prägungsphase seinen ausgesuchten Züchter aufsuchen um sich die süßen Wauzis einmal anzuschauen und natürlich schon versuchen vorab eine gewisse Auswahl zu treffen.
Aber eine sinnvolle Auswahl kann ich nur dann vornehmen, wenn ich gewisse Kriterien kenne um mir anhand dieser unterschiedlichen Verhaltensweisen den Welpen meiner Vorstellung auszusuchen.
Wo also finde ich diese Verhaltensweisen aufgezeigt die mir z. B. sagen, dass wenn
ein Welpe ein gewisses Suchverhalten aufzeigt dieses auf eine bestimmte spätere Selbstständigkeit schließen lässt oder umgekehrt, dass Welpen mit sehr wenig Bewegungsdrang und viel Gejammere später sehr abhängig sein werden.
Dass das intensive Kontaktliegen fast ausschließlich von rangniedrigen und dass sich das „auf Abstand legen“ von ranghöheren Tieren durchgeführt wird.
Auch kann man – so glaube ich es irgendwo gelesen zu haben - ein gewisses Dominanzverhalten daran erkennen, dass der Welpe seinen Kopf auf einen anderen Welpen legt. Uns so weiter und so weiter....
Ich sehe schon jetzt die Keulen über meinem Kopf kreisen und das Kopfschütteln der Weisen mit den Fragezeichen in den Augen „wo hat er diesen Blödsinn denn schon wieder her“ und „das soll er doch gefälligst dem Züchter überlassen; aber das Risiko gehe ich ein.
Im Archiv habe ich nichts darüber gefunden aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine Broschüre darüber.
Wenn jemand solche Auswahlkriterien oder Verhaltensmuster kennt wäre ich ihm dankbar, wenn er sie mir nennen könnte.

Liebe Grüße

Rudolf