Hey,
unserer RR Lorca (2-jähriger Rüde) heult und bellt seit kurzer Zeit abends wenn er alleine zuhause bleiben muss. In der Regel ist Lorca werktags vormittags alleine und kommt wunderbar damit zurecht. Selbst wenn er außer der Reihe mittags auch mal alleine zuhause ist, gibt es keine Probleme.
Da wir an den letzten Wochenende abends schonmal häufiger unterwegs waren, musste Lorca auch mal am Abend alleine das Haus bewachen.Insgesamt sieht es also so aus, dass Lorca nie länger wie 6 h alleine ist, sich die Zeiten in denen er alleine ist jedoch verändert haben und flexibler sind. Nachbarn teilt uns mit, dass Lorca kurz nach dem wir abend das Haus verlassen hin und wieder mal bellt/heult oder auch schon mal längere Zeitam Stück heult/bellt.
Wir lassen abends immer ein Licht im Flur an und sehen zu, dass Lorca mittags vernüftigt ausgelasstet worden ist. Darüber hinaus gehen wir kurz vor dem ausgehen noch mal spazieren und spielen.
Gibt es von eurer Seite Ideen zu diesem Verhalten. Meine Hundetrainerin meinte, es könnte der Kontrollverlust sein. Ich finde dies nicht wirklich plausibel, da Lorca ansonsten wirklich gut und ohne Probleme alleine bleiben kann.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen