Meine Farida ist jetzt 8 Monate alt und hat 66cm und 33kg.
Futtertechnisch kann man das Größenwachstum meiner Meinung nach nicht beeinflussen.
Hallo Birte.
Die Endgröße des Hundes wird nicht durch das Futter bestimmt, diese ist genetisch disponiert. Da hast du recht!
Die Geschwindigkeit des Größenwachstums kann aber schon durch das Futter beeinflußt werden. Interessant ist dieses bei großwüchsigen Rassen, zu dehnen der RR auch gehört.
Durch eine rechtzeitig angepaßte Fütterung kann man vielleicht die frühzeitige Schädigung des Bewegungsapparates des Hundes verhindern. Aber darüber sollte man sich, falls man bedenken wegen der Wachstumsgeschwindigkeit des Junghundes hat, vielleicht mit einem erfahrenen Tierarzt oder Züchter unterhalten.
Die ja auch hier im Forum zu finden sind und sogar vernünftige Antworten auf berechtigte Fragen geben. ;)

Hat der Herbert schön beschrieben!

Spezielle Welpen- und Juniorfutter sind im Regelfall sehr nährstoffreich und zielen speziell darauf ab, Welpen und Junghunde schnell wachsen zu lassen. Das ist fast so wie Dünger oder in der Kälbermast ;-)

Das Problem gerade bei großen, schweren Rassen besteht darin, daß die Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder mit dem schnellen Wachstum und der Gewichtszunahme nicht Schritt halten können und es später dadurch zu Problemen kommen kann.
Da große Hunderassen in den ersten Lebensmonaten im Vergleich zu kleinen Rassen eh schon wachsen und zunehmen wie verrückt, sollte man dieses Wachstum nicht noch durch spezielles Welpenfutter beschleunigen.
Das Ziel sollte sein, das Wachstum möglichst langsam erfolgen zu lassen, damit Knochen und Gelenke Schritt halten können.

Mit einer ausgewogenen Fütterung führt man dem Hund eh alle Nährstoffe zu, die er braucht, dazu braucht es kein spezielles Welpen- oder Junghundfutter.

Viele Grüße

Herbert & Bomani
Um nicht ganz am Thema vorbei zu schreiben, unser kleiner hatte sein Größenwachstum so mit ca. 12 -13 Monaten abgeschlossen. In die breite ging er dann so bis ca. zum 20 Monat.
Er hat jetzt eine Schulterhöhe von ca. 74 cm (leider) und ein Gewicht von 46 bis 47 Kg. Je nachdem wie erfolgreich er beim Futterbetteln ist und wie hoch die Regenwarscheinlichkeit in Osnabrück liegt.


LG
Christoph und Cosmo