:wave: Dickköpfig würd ich auch nicht sagen, aber man muß mit viiiiiiieeeeeeel konsequent und Geduld arbeiten, sie sind auf alle Fälle nicht mit anderen Hunderrassen zu vergleichen! Auch wenn sie jetzt super hören und einem Hasen nicht hinterher laufen, aber es gibt auch mal kurzzeitig, wo sie ihren Rappel bekommen. Jeder Hund! Ich hab ein Rüden ( wird 10 Jahre) und eine Hündin (wird 8 Monate). Ich hatte zuvor Pit/Staffordmix, Schäferhund,Foxterrier,Jack Russel. Von daher habe ich meine Erfahrung mit Hunden gesammelt. Die RR´s sind ganz anders, auch feinfühliger und sensibler, eigenständiger, daher viel konsequent und Geduld! Möchten auch immer menschliche Nähe. Für niemanden der 8 Stunden arbeitet geeignet. Ich würde RR´s nit unbedingt als Ersthund empfehlen, auch wenn man sich theoretisch laaaaange belesen hat, wie schon gesagt, Theorie ist nicht gleich Praxis!!Es liegt auch nicht jedem Menschen konsequente Ausdauer zu zeigen - somit auch die Lust und Kraft beizeiten verliert und dann im Tierheim landen die Hundchen. Jeder Hund ist auch vom Charakter anders, ob es ein ruhiger, hektischer, herrischer o.a. Bei RR´s macht es die Größe und die Kraft die sie besitzen.