Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich von daher kurz vorstellen.
Ich bin verheiratet, berufstätig und hundevernarrt.
Wir (mein Mann und ich) leben mit zwei kleinen Mischlingshunden (eine Hündin 6,5 Jahre und einem kastrierten Rüden (7 Jahre) Nahe einem Naturschutzgebiet.
Die beiden kleinen 4-Beiner sollen nun im März einen großen Freund bekommen .... ein RR ist nun schon seit vielen Jahren mein Traum ... und wenn ich mir diesen jetzt nicht erfülle dann nie .... die kleine Hundedame ist viel mutiger, wenn sie mit einem großen Hund laufen kann ... der kleine Rüde ist sehr verspielt und sehr gelehrig und jetzt stellt sich uns nur noch die Frage ob ein Rüde oder eine Hündin.
Ich frage nun die Erfahrenen unter Euch....
sind Rüden mehr die Einzelgänger ???
sind Rüden schwerer zu erziehen ???
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ???
Ich bin für jede Info dankbar ....
geplant ist natürlich Welpenschule, Junghundekurs und Ziel ist die Begleithundeprüfung .... irgendwann dann mal ....
wichtig wäre mir schon ein verträglicher Hund und keiner der das Rudel aufmischt .... natürlich liegt vieles an mir und an der Erziehung ... aber trotzdem glaube ich an bestimmte Eigenschaften von Hündin und Rüde....
Also dann ... bin gespannt auf Eure Beiträge ...