Hallo Foris,

unsere Maus ist auch kein großes "Kuscheltier", aber wenn ihr danach ist, schmust sie mit uns beiden, obwohl ich die "Hauptarbeit" mit ihr leiste (der Hund ist eben sehr großzügig...).

Ich würde mich mal rar machen! Sie einfach überhaupt nicht beachten & ignorieren und das über Tage.... Auch wenn sie dann mal ankommt und man sie mit Streicheleinheiten überschütten möchte für diese Geste, einfach sein lassen. Dich mal an ihr vorbei drängen, wenn sie im Weg steht, usw. Die Ignoranz von Frauchen wird sie bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und plötzlich bist du begehrt!

Das klappt sowohl bei Hunden, Katzen und HERRCHEN!!!!

Man sollte es natürlich nicht übertreiben (!!!), aber bei uns hat es oft was genützt (z.B. Thema Erziehung-Bindung...)
Ich habe auch gemerkt, das gerade dann, wenn man (also Frauchen) Lust auf Kuscheln hat, der Hund (und Herrchen) meistens genau dann keinen Bock dazu haben, also nichts erzwingen!!! ;)

Liebe Grüße
Danny